WoW TBC Classic: Illidan und Archimonde down! World First Kills in Phase 3

WoW TBC Classic: Illidan

Kaum hatten die Tore von Hyjal und dem Schwarzen Tempel ihre Pforten geöffnet, lagen Archimonde und Illidan bereits besiegt am Boden. Wir verraten euch, welche Gilden die World First Kills in der dritten Phase von WoW: Burning Crusade Classic einsacken konnten.

In der vergangenen Nacht, vom 27. auf den 28. Januar 2022, öffneten sich erstmals die Pforten von der Schlacht um Hyjal und vom Schwarzen Tempel aus WoW: Burning Crusade Classic. Wir wussten dabei schon seit Dezember 2021, dass uns "nur" die Patch-2.4.3-Versionen der Raid-Instanzen erwarten werden. Vor allem für die Kämpfe gegen Mutter Sharaz und Archimonde spielt das eine Rolle.

World First Kills in Rekordzeit

Ob der Patch-Status der Bosse letztlich eine Rolle spielt, lässt sich nicht sagen. Bekanntlich üben die Progress-Gilden die kommenden Raid-Herausforderungen eh bis zum Erbrechen auf dem PTR. Klar ist nur, dass es verflixt schnell die ersten World-First-Kills für die TBC-Classic-Ära gab. Hier eine kleine Zusammenfassung:

  • Die EU-Gilde Calamity vom Server Mograine konnte zuerst Archimonde besiegen und damit die Schlacht um Hyjal für sich entscheiden.
  • Die EU-Gilde Turbulence vom Server Firemaw erledigte in Hyjal nur schnell Boss Nummer 1, für das Attunement, und machte sich dann zum Schwarzen Tempel auf. Der Lohn: der First-Kill von Illidan.
  • Auf Warcraftlogs wird indes die bekannte Progress-Gilde Progress erneut als die weltweite Nummer 1 geführt. Den Spielern der Firemaw-Gilde gelang zuerst der "14 von 14"-Status, also der Clear von Hyjal und vom Schwarzen Tempel.
  • Nach Progress konnten dann noch 457 weitere Gilden den gesamten Raid-Inhalt von Phase 3 meistern. Die meisten Gemeinschaften (890) stecken derzeit bei 5 von 14.
  • Der schnellste Run im Schwarzen Tempel dauerte 1 Stunde und 28 Minuten. Bei der Schlacht um Hyal liegt der Zeitrekord derzeit bei 46 Minuten und 17 Sekunden.

Wie war das damals in Burning Crusade?

Schauen wir uns am Ende doch nochmal an, wie das damals, in 2007 war. Patch 2.1 erschien seinerzeit am 22. Mai, doch dauerte es bis zum 25. Mai, bis mit Furor Winterfrost der erste Boss zu Boden ging (Nihilum hatte das vollbracht). Danach war der Knoten dann geplatzt. Nihilum konzentrierte sich auf den Schwarzen Tempel und legte am 26. Mai 2007 gleich die ersten fünf Bosse. In Hyjal konnten indes die Gilden Forte und Curse vom 26. bis zum 29. Mai die Bosse Anetheron, Kaz'rogal und Azgalor legen.

Endboss Archimonde sollte dann noch bis zum 09. Juni leben. Der Schwarze Tempel wurde indes etwas schneller gemeistert. Nachdem das Reliquiar der Seelen besiegt war (am 02. Juni), fielen die Bosse im Tagestakt (zuletzt Illidan am 05. Juni). Die Gilde hinter all diesen World-First-Kills? Erneut Nihilum.

Quelle: Buffed